
UR3 lässt die Würfel rollen
Universal Robots ist auf der Motek 2016 erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten. Der dänische MRK-Spezialist zeigt Lösungen, Service-Angebote und Zubehörteile rund um seine sechsachsigen Roboterarme UR3, UR5 und UR10.


Universal Robots ist auf der Motek 2016 erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten. Der dänische MRK-Spezialist zeigt Lösungen, Service-Angebote und Zubehörteile rund um seine sechsachsigen Roboterarme UR3, UR5 und UR10.

Schleifen und schärfen in vier Sekunden: Diese sehr kurze Zykluszeit reicht den beiden Scara-Robotern in der Fertigungsanlage MRF 241834 von Martin Mechanic zum Teiletausch einer Wendeschneidplatte. Die Anlage wurde für die Holz- und Kunststoffindustrie entwickelt und hat einen Platzbedarf von nur drei Quadratmetern.

Mit einer 49-prozentigen Beteiligung an der AGS Automation Greifsysteme Schwope aus Bergisch Gladbach erweitert Schunk sein Greifsystemportfolio für die kunststoffverarbeitende Industrie.

Ein Wechsel auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus für die Motek kommt für sie nicht in Frage. Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P.E. Schall, erklärt SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz, worin die Stärken der „Welt-Leitveranstaltung für Produktions- und Montageautomatisierung“ liegen.
Das Robotersystem RS 05 von Hermle versorgt Bearbeitungszentren mit Werkstückrohlinge oder Paletten. Es kann jetzt an drei Maschinenmodellen adaptiert werden und ist mit drei verschiedenen Speichersystemen erhältlich.

Die neue Magnetgreifer-Baureihe SGM-HP/-HT von Schmalz wurde speziell für die Handhabung von Lochblechen, gelaserten Teilen, Blechen mit Bohrungen und Ausschnitten sowie anderen ferromagnetischen Werkstücken entwickelt.
Motek vom 10. bis 13. Oktober 2016 in...
Die Systemintegration in der Robotertechnik schreitet unaufhaltsam voran. Zur 35. Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung – zeigen nicht nur viele Roboterhersteller, sondern mehr als 150 Sondermaschinen- und Anlagenbauer sowie Systemhäuser, wie und welche Prozesse mit Hilfe von Robotern wirtschaftlich rationalisiert werden können.

Das österreichische Mühlenunternehmen Goodmills investiert in eine vollautomatische Roboter-Sackpalettier- und Vollpaletten-Verpackungsanlage von Koch Industrieanlagen.
Fipa sorgt für softe Greiferpads

Fipa bietet Greifzangen mit temperaturbeständigen HNBR-Pads und mit vollbeschichteten Greifbacken für Anwendungen im Kunststoffspritzguss an.
Schunk revidiert seinen Greifer PGN
Mit dem neuen PGN-plus führt Schunk seinen Universalgeifer nach eigenen Angaben in eine neue Dimension.