drag&bot wird Teil von Keba

Das Startup entstand als Ausgründung des Fraunhofer IPA in Stuttgart und bietet ein herstellerunabhängiges Roboterbetriebssystem an.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Das Startup entstand als Ausgründung des Fraunhofer IPA in Stuttgart und bietet ein herstellerunabhängiges Roboterbetriebssystem an.
In fünf Minuten lassen sich mit dem neuen Portalkonfigurator von Igus ein Portalroboter online konfigurieren und programmieren, Funktionstests in der Augmented Reality durchführen sowie CAD-Daten herunterladen.

Der neue Schrittmotor AM3248 von Faulhaber zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit und Drehmoment aus.
Das BMW-Group-Werk Landshut evaluierte in einer Pilotzelle den Einsatz eines kollaborierenden Roboters von Universal Robots in der Cockpitfertigung. Ein UR5e befreit die Mitarbeiter seither von der monotonen und mühseligen Bestückung von Schraubklötzen.

Nach einem kurzen Intermezzo bei Franka Emika ist Helmut Schmid nun an der Spitze des AMR-Herstellers gelandet.
Mit kamerabasierten Systemen lassen sich Fehler in der Lackierung von Automobilteilen zuverlässig erkennen und markieren. Die In-Line-Prüfung steigert die Produktivität und reduziert Kosten sowie Reklamationen.

Vom Kundenprojekt zum Robotics Lab
Damit Roboter in der Produktion möglichst effizient und genau agieren können, muss an vielen Stellschrauben gedreht werden. Welche das sind, erforscht das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik IEM im Auftrag seiner Kunden.

Stabilus hat eine Partnerschaft mit der Cultraro Automazione Engineering geschlossen.

OnRobot steigt mit einer eigenen Lösung für kollaborative Applikationen namens "WebLytics" in das Geschäft mit Software ein.