zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Maschinenbau

VDMA-Studie

Maschinenbauer fürchten Plagiatsschwemme

38.000 Arbeitsplätze könnte die Maschinenbauindustrie mit dem Umsatzverlust sichern, der den deutschen Maschinen- und Anlagenbauern 2013 durch Produktpiraterie entstanden ist, erklärte VDMA-Präsident Dr. Reinhold Festge auf der Pressekonferenz des Verbandes anlässlich der Hannover Messe 2014 am Montag in Hannover.

mehr...
Anzeige

Neue Umrichter bei Mitsubishi:

Generationswechsel beim Klassiker

Die neue Umrichtergeneration FR-A800 von Mitsubishi Electric ist speziell für den klassischen Maschinen- und Anlagenbau entwickelt worden. Die A800 Serie wird nun um eine Geräteversion in der Schutzklasse IP54/55 ergänzt, um weitere Marktsegmente, wie zum Beispiel die Heizung-Klima-Lüftung (HKL), die Wasser-/Abwasser beziehungsweise auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie bedienen zu können.

mehr...

Langhals-Stabschleifer

Auch für enge Stellen

Swepro will mit dem Langhals-Stabschleifer SW7433M Anwender bei der Optimierung industrieller Schleifanwendungen unterstützen. Durch seine ergonomische Bauform ist das robuste Werkzeug vielseitig einsetzbar.

mehr...
Anzeige

Bosch Rexroth Statement

Verpackungsmaschinen der nächsten Generation

Die Verpackungsmaschinen der nächsten Generation sind schaltschranklos, adaptiv, einfach, effizient und Industrie 4.0-fähig, heißt es in einem Statemant von Steffen Winkler, Bereichsleiter Vertrieb und Branchenmanagement Druck- und Verpackungsmaschinen bei der Bosch Rexroth, anlässlich der Fachmesse interpack 2014 (8. bis 14. Mai) in Düsseldorf. Zahlreiche Maschinenhersteller, so Winkler, nutzen bereits neueste Technologie von Rexroth, um sich mit innovativen Lösungen vom Wettbewerb abzuheben.

mehr...

Aufsatzachsen

Maschinen aufwerten

Hofmann Mess- und Teiltechnik lieferte für vier Heller MC 16 Bearbeitungszentren eines Automobilzulieferers acht Hofmann RWNC-300 LD-Aufsatzachsen. Durch die Erweiterung mit je zwei Aufsatzachsen pro Maschine konnte nicht nur ein Großauftrag bearbeitet werden, sondern die bereits seit mehreren Jahren im Einsatz befindlichen Maschinen wurden erheblich aufgewertet.

mehr...