Effizientes Roboter-Monitoring
Mikrochips sind fast überall verbaut – ob in Smartphones, Waschmaschinen oder Autos. Mit zunehmender Digitalisierung steigt der Bedarf an Halbleitern in allen Bereichen der Wirtschaft seit Jahren rasant.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Mikrochips sind fast überall verbaut – ob in Smartphones, Waschmaschinen oder Autos. Mit zunehmender Digitalisierung steigt der Bedarf an Halbleitern in allen Bereichen der Wirtschaft seit Jahren rasant.

Industrielle Trays für das Material Handling
Automatisierte Prozesse und die Digitalisierung in der Smart Factory benötigen kompatible und effektive industrielle Handlingsysteme. Thermogeformte Trays sind ein wichtiger Teil dieses Systems. Sie enthalten Produkte, schützen sie und sorgen für einen geordneten Warenfluss.
Interview mit Jörg Rommelfanger, ABB
Die Anzahl an Robotern in der Industrie hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. In welche Richtung die derzeitige Entwicklung geht, wie Unternehmen den Einstieg in die Robotik bewältigen können und wohin der Weg in Zukunft geht, darüber sprach Andreas Mühlbauer mit Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland.

Winter 2022: Deutschland sorgte sich um Energieengpässe. Bei dem Drogeriewarenhändler dm malte man keine Horrorszenarien, sah aber sehr wohl die Möglichkeit kontrollierter temporärer, regionaler Stromabschaltungen (Brownouts). Darauf wollte man vorbereitet sein.
Handling- und Lagerlösung von Viastore
Im Zuge der Umstrukturierung seines Werks im brasilianischen Curitiba hat der Haushaltsgerätehersteller Electrolux auf ein vollautomatisches Lager umgestellt. Die buchstäbliche Vertikalisierung der Bestände steigerte die Produktivität, senkte die Kosten und standardisierte die Prozesse des Elektrokonzerns.
Rauscher Bildverarbeitung ergänzt das Bildverarbeitungs-Portfolio ab sofort um 3D-Kameras von Photoneo.
Kabel und Leitungen von Helukabel
Vertical Farming – der Anbau in mehrstöckigen Gewächshäusern – gilt als einer der spannendsten Trends in der Lebensmittelproduktion. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist das rumänische Start-Up Ultragreens. Um in seinen Indoor-Farmen eine zuverlässige Energie-, Signal- und Datenübertragung sicherzustellen, setzt das Unternehmen auf Lösungen von Helukabel.
Lapp baut Logistik in Ludwigsburg aus
Die Lapp-Gruppe plant eine umfassende Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums in Ludwigsburg nahe der A8. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll das rund 50 Jahre alte Logistikzentrum in Stuttgart-Möhringen vollständig nach Ludwigsburg transferiert werden.
Passende Transportstrukturen in der Intralogistik sind in allen Branchen Voraussetzung, um dem Wettbewerbsdruck auch zukünftig standzuhalten. Grundlage dafür ist eine umfassende Automation, die ohne eine Armada leistungsstarker Kleinstmotoren nicht denkbar wäre.
Mit einem 6.000 m² großen Neubau erweitert Balluff die Produktionsfläche am Standort in Chengdu um 75 Prozent und kann so die Produktionsmenge verdoppeln.