
Smarte Prozessüberwachung per LED
Mit Helulight Static Process präsentiert die Helukabel-Gruppe ein intelligentes Beleuchtungs- und Signalisierungssystem für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Mit Helulight Static Process präsentiert die Helukabel-Gruppe ein intelligentes Beleuchtungs- und Signalisierungssystem für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.

CG Drives & Automation stellt neue Emotron Power Conversion Systems (PCS) vor, die speziell auf den Batteriespeichermarkt zugeschnitten sind.

Integrierter Motion Controller
Der integrierte Motion Controller BX4 IMC, der in die bürstenlosen Motoren der Faulhaber ‚BX4‘-Familie bereits integriert ist, stellt dem Hersteller zufolge umfangreiche Funktionen und eine hohe Leistungsfähigkeit bereit.

Lösungen für die Produktionsautomatisierung
Die 42. Motek, internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, ist zusammen mit der 17. Bondexpo, internationale Fachmesse für Klebtechnologie, erfolgreich zu Ende gegangen.
INDUSTRIAL Production Thementag Künstliche...
„Keine Angst vor KI – Potenziale nutzen, wettbewerbsfähig bleiben“ – mit diesem Aufruf hatte INDUSTRIAL Production im Rahmen des Vortragsforums der diesjährigen Motek Experten zu Gast, die über Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen der KI in der Industrie referierten.

Mit der neuen Technologie „Assembly to Nesting“ (A2N) bringt der IT-Experte Lantek ein Werkzeug auf den Markt, mit dem die Blechfertigung innerhalb weniger Minuten erledigen kann, was bisher mitunter Stunden dauerte: 3D-Zeichnungen einzelner Teile und auch kompletter Baugruppen mit einer Vielzahl von Einzelteilen einlesen, abwickeln und für die Fertigung kalkulieren.

Tausende von Exponaten und vier intensive Tage mit Produktsourcing, Networking und Weiterbildung: Die blechbearbeitende Industrie bereitet sich auf ihr wichtigstes Branchentreffen vor – Euroblech 2024, die größte Technologiefachmesse für Blechbearbeitungslösungen.

Brasilien wird Partnerland der Hannover Messe 2026. Dies gaben Jorge Viana, Geschäftsführer der brasilianischen Agentur für Exportförderung und Investitionen (APEX) und Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, bei der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding in Wolfsburg offiziell bekannt.

Auf der Motek präsentiert INDUSTRIAL Production das Forum unter dem Titel „Keine Angst vor KI – Potenziale nutzen, wettbewerbsfähig bleiben“. Fachleute aus der Branche berichten aus der Praxis.

Maßgeschneiderte Fördertechnik
IWB Industrietechnik erweitert sein Förderband-Programm Minitrans um ein Werkstückträgersystem.