zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Druckluft

Anzeige
Anzeige

Aventics kooperiert mit...

Industrie 4.0 geht nur im Verbund

Seit etwa einem Jahr ist Aventics strategischer Partner des Lemgoer Forschungs- und Entwicklungszentrums Centrum Industrial IT (CIIT). Erste Projekte sind abgeschlossen, die Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden. Aventics möchte sich dabei auf Industrie 4.0-Aktivitäten konzentrieren. 

mehr...

Vakuum-Erzeuger ECBP

Ohne Druckluft zum Vakuum

Mit dem ECBP hat Schmalz einen intelligenten und druckluftunabhängigen Vakuum-Erzeuger entwickelt. Er hat eine integrierte Schnittstelle zur Greifer- und Roboteranbindung und ist ideal für das Handling von saugdichten und leicht porösen Werkstücken.

mehr...

Messtaster

Messen während der Produktion

Heidenhain hat seinen Messtaster Specto ST 3087 RC mit einem speziellen Schutz seiner empfindlichen Messtechnik ausgerüstet. Entwickelt wurde der Taster für Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen zum Beispiel in zerspanenden Fertigungsbereichen.

mehr...

Seilbalancer

Null Anstrengung

Neu im modularen 3i-Baukasten-System sind die individuellen Basic-Allround-Seilbalancer. Diese Handhabungstechnik soll zu Einsparungen bei den jährlichen Betriebskosten führen, meint der Hersteller 3i Handhabungstechnik.

mehr...

Smart Pneumatic Grid

Intelligente Vernetzung im Druckluftbereich

Ein geringerer Energieverbrauch für Druckluft-Anwendungen, jederzeit alle Aktoren im digitalen Blick und auf neue Bedingungen anpassbar: Wie diese Anforderungen erfüllt werden können, zeigen Aventics und Boge Kompressoren. Mit dem Smart Pneumatic Grid haben die beiden Unternehmen Drucklufterzeuger und Druckluftverbraucher intelligent vernetzt. 

mehr...