zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Automatisierung

(Automation, Automatisierungstechnik, Automatisieren)

SPS 2022

Comeback in Nürnberg

Bei der 31. Ausgabe der SPS werden rund 1.100 Aussteller aus aller Welt auf der Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung erwartet. Vom 8. bis 10. November 2022 werden in Nürnberg die neusten Produkte, Lösungen und Technologien für die industrielle Automation vorgestellt.

mehr...
Anzeige

Safety und Security

Komplette Automatisierungslösungen

Pilz stellt auf der SPS Automatisierungslösungen in den Fokus, die sowohl Safety als auch Industrial Security an Maschinen und Anlagen abdecken. Im inhaltlichen Mittelpunkt sind Lösungen für das Zutrittsmanagement sowie die Absicherung mobiler Maschinen und deren Gefahrenbereiche.

mehr...

Lapp auf der SPS

Smarte Automation

Lapp zeigt auf der SPS zahlreiche Neuheiten rund um die smarte Automation sowie neue digitale Services. Die neue Etherline Robot PN FC Cat.5e mit Fast-Connect-Aufbau ist eine hochflexible Industrial-Ethernet-Leitung speziell für Roboterapplikationen.

mehr...

Advanced-Robotics-Anwendungen

Siemens und ArtiMinds entwickeln Schnittstelle

Artia ist ein von ArtiMinds Robotics und Siemens gemeinsam entwickelter Prototyp, der die ArtiMinds Robot Programming Suite und Simatic Step 7 miteinander verbindet. Ziel des Software-Konnektors ist es, den Aufwand bei der Umsetzung von Advanced-Robotics-Applikationen zu minimieren, indem automatisch eine Kommunikationsschnittstelle zwischen der Robotersteuerung und der SPS geschaffen wird.

mehr...
Anzeige

Fabrikautomation

Bosch Rexroth übernimmt Elmo Motion Control

Bosch Rexroth investiert in den Ausbau seines Fabrikautomationsgeschäfts und hat die Übernahme des Motion- Control-Spezialisten Elmo Motion Control aus Israel vereinbart. Elmo entwickelt und produziert elektrische Servoantriebe und Antriebssteuerungen für die industrielle Automation.

mehr...