Laserbearbeitung mit Softwaremodul
Lantek, Anbieter von Softwarelösungen für die Blechbearbeitungs- und Fertigungsindustrie, hat die Einführung eines neuen Moduls für seine Software Lantek Expert Cut angekündigt.

Lantek, Anbieter von Softwarelösungen für die Blechbearbeitungs- und Fertigungsindustrie, hat die Einführung eines neuen Moduls für seine Software Lantek Expert Cut angekündigt.

Pilotprojekt Emissionsmanagement
Siemens und BayWa treiben gemeinsam eine CO2-optimierte industrielle Produktion voran. Im Rahmen eines Pilotprojekts verknüpfen die beiden Unternehmen die Siemens-Software für Emissionsmanagement Sigreen mit der BayWa-Software zum Emissionsausgleich BayWa Carbon Connect.

Aktuelle TOP 5
Steigende Strompreise, höhere Heizkosten und der Wunsch, einen Beitrag zu mehr Umweltschutz zu leisten: Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dem Thema Energiesparen auseinander und ergreifen die entsprechenden Maßnahmen.

Die Nachfrage nach kleinen Goods-to-Person-Robotern ist groß, aber die Energieversorgung von autonomen mobilen Robotern (AMR) und fahrerlosen Transportsystemen ist nicht für eine starke Skalierung der Flotten geeignet.

Engineering-Workflow verbessern
Softwaretools für die Erstellung eines digitalen Zwillings können den Engineering-Workflow erheblich verbessern.
Industrielle Trays für das Material Handling
Automatisierte Prozesse und die Digitalisierung in der Smart Factory benötigen kompatible und effektive industrielle Handlingsysteme. Thermogeformte Trays sind ein wichtiger Teil dieses Systems. Sie enthalten Produkte, schützen sie und sorgen für einen geordneten Warenfluss.

Antriebe für die Intralogistik
Mit Hilfe von Shuttle-Fahrzeugen lassen sich in Lagern die Produkte schnell ein-, um- oder auslagern, damit Kommissionierung und Versand reibungslos ablaufen.

Neben dem Wunsch nach einfacheren Produkten registriert Still bei seinen Kunden einen wachsenden Bedarf an schnell realisierbaren und skalierbaren Automatisierungslösungen.

Die Fabrik der Zukunft ist hochautomatisiert und digitalisiert. Bei der Automatisierung der Produktion spielt die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter eine Schlüsselrolle. Insbesondere die Sicherheit ist ein Thema, das technische und ethische Herausforderungen mit sich bringt. Das Fraunhofer IFF trägt mit seiner Forschung zur sicheren Mensch-Roboter-Kollaboration bei.

Interview mit Jörg Rommelfanger, ABB
Die Anzahl an Robotern in der Industrie hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. In welche Richtung die derzeitige Entwicklung geht, wie Unternehmen den Einstieg in die Robotik bewältigen können und wohin der Weg in Zukunft geht, darüber sprach Andreas Mühlbauer mit Jörg Rommelfanger, Leiter der Robotics-Division von ABB in Deutschland.