
Eigenes Zentrum, eigene Produkte
LTK hat mit ihrem österreichischen Tochterunternehmen MEW ein Spindeltechnologie-Zentrum gegründet und stellt nun auch firmeneigene Planetenwälzgewindetriebe her.


LTK hat mit ihrem österreichischen Tochterunternehmen MEW ein Spindeltechnologie-Zentrum gegründet und stellt nun auch firmeneigene Planetenwälzgewindetriebe her.

Promess stellt sein neues Industrie-4.0-fähiges Fügesystem Revoultion X vor. Herzstück des neuen Systems sind die autarke, mehrachsfähige Steuerung und die neue Bediensoftware zur Parametrierung und Visualisierung des Fügeprozesses.

Montratec zeigt auf der Motek Neuheiten des Schienen- und Shuttle-Transportsystems Montrac zur Effizienzsteigerung: Echtzeit-Monitoring- und Steuerungstechnologie sowie die autonome Sensortechnologie der neuen Shuttle-MSH5-Generation.

Welches Potenzial die Vakuumtechnik für Leichtbauroboter bietet, zeigt Schmalz. Ein Highlight ist das neue Greifsystem SLG für individuelle Handlingaufgaben in sich dynamisch wandelnden Fertigungsumgebungen. Intelligent wird es auch mit dem kollaborativen Seilbalancer SRBC.

Welche Neuigkeiten und Weiterentwicklungen die Zimmer Group auf der Motek vorstellt und welche Branchen sich gerade im Umbruch befinden, erläutert Achim Gauß, Geschäftsführer Vertrieb & Technologie.

Mit einer ganzen Reihe von Neuvorstellungen startet Universal Robots in die Motek. In Stuttgart präsentiert der Spezialist für kollaborative Robotik eine hauseigene Innovation und gleich mehrere Peripherieprodukte seiner UR+ Partner.

OnRobot zeigt auf der Motek seine End-of-Arm-Tools auf Roboterarmen unter anderem der Hersteller Kawasaki, Techman, Doosan, Yaskawa, Kuka und Universal Robots.
Motek-Messechefin Bettina Schall im Interview

Brexit und Handelskonflikte auf politischer Seite - Digitalisierung, Automatisierung und der langsame Abschied vom Verbrennungsmotor auf technischer Seite: Das Umfeld der Leitmesse für Handling, Montage, Automatisierung und Robotik ist spannend wie nie.
Mit dem mobilen 3D-Drucker des Start-ups Printstones lassen sich individuelle Betonteile vor Ort auf der Baustelle erstellen. Für die nötige Flexibilität sorgt ein Werkzeugwechselsystem von Gimatic.

Mit CR Easy erweitert Weiss Robotics seine Gripkits um eine leistungsfähige Greiflösung für Cobots, die den Einstieg in die kollaborative Greiftechnik vereinfachen soll.