Roboter meistert Dickblech-Schweißen
Kuka stellte in Essen Roboter verschiedener Traglastklassen vor, die das Punkt- und WIG-Schweißen, MIG/MAG Schweißen, Laser- und Laserhybrid-Schweißen ebenso beherrschen wie auch das Rührreibschweißen (FSW).


Kuka stellte in Essen Roboter verschiedener Traglastklassen vor, die das Punkt- und WIG-Schweißen, MIG/MAG Schweißen, Laser- und Laserhybrid-Schweißen ebenso beherrschen wie auch das Rührreibschweißen (FSW).

Übernahme fördert Kapazitäten in der...
Emerson hat die „roten Module“ übernommen: Die Akquisition erweitert das Angebot von Emerson für die Fabrikautomatisierung und erhöht das Engagement in wichtigen Wachstumschancen in diskreten und hybriden Märkten.

Aktuelle TOP 5
Generationenwechsel bei Bluhm Systeme
Blick nach vorn bei Bluhm: Volker Bluhm übernimmt Geschäftsleitung von Vater Eckhard Bluhm.

Einstieg in die neue Produktionswelt
In der virtuellen Fabrik von Item können sich Interessierte jetzt einen Überblick über sämtliche Produkte und Services im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen verschaffen. Mit wenigen Klicks geht es tiefer in die Themenbereiche Intralogistik, Ergonomie, Robotiklösungen, digitalisierte Konstruktion sowie reine und automatisierte Produktion.

Maschinenelemente unterstützen Maßnahmen...
Während der Corona-Pandemie schaffte es das Unternehmen Metallatelier, mittels Standardkomponenten eine Sondermaschinen-Kleinserie für die automatische Verschraubung von Verschlusskappen verschiedener Desinfektionsmittel-Gebindesorten in kurzer Zeit zu optimieren. ACE trug mit Maschinenelementen zu dieser Weiterentwicklung bei.
Coscom-ECO-System bei Mayer Stahl- und...
Virtuelles Fertigen im Sinne von Ergebnisabsicherung, Fehlervermeidung sowie Prozessbeschleunigung: Mayer Stahl- und Apparatebau setzt auf das Coscom-ECO-System auf Basis einer zentralen Fertigungs- und Werkzeugdatenbank und vernetzt CAD/CAM, Simulation und Shopfloor.
Die Hahn+Kolb Group, einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten, feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum – und zugleich zehn Jahre am neuen Unternehmensstandort Ludwigsburg. Eine Erfolgsgeschichte, wie die Entwicklung des internationalen Logistikzentrums zeigt. Und für die Zukunft sind die Weichen ebenfalls bereits gestellt.
Schmalz expandiert: 30. Standort in...
Die Nähe zu ihren Kunden zeichnet die Schmalz-Gruppe aus – vor allem im direkten Austausch lassen sich Aufgaben erfolgreich lösen. Der nächste Schritt: eine neue Niederlassung in Slowenien, die dem südosteuropäischen Markt mit Rat und Tat zur Seite steht.
Vom 10. bis 13. Oktober 2023 präsentiert ebm-papst in Halle 7, Stand 7317, neue Antriebslösungen, darunter das modulare Antriebssystem für die Automatisierung in neuer Leistungsklasse.

Funknetzwerke für Montage- und...
Mit dem funkgestützten, automatischen Materialabruf-System (AMS) Nexy von Steute Technologies wird eine genauere Fertigungs- und Montageplanung sowie eine verbesserte Nachschubversorgung möglich. Das Unternehmen präsentiert die Lösung auf der Motek in Halle 5 am Stand 5230.
