Trennen + Verbinden

Gesteigerte Intensität

Der Klebstoff-Spezialist Delo hat sich die noch schnellere und effizientere Aushärtung von licht- und UV-härtenden Klebstoffen zum Ziel gesetzt. Mit den neuen LED Aushärtelampen Delolux 80 / 400 konnten die Intensität und die Größe der belichteten Fläche deutlich gesteigert werden. Außerdem wurde die Familie der LED-Punktstrahler Delolux 50 um die Wellenlänge 400 nm erweitert. Damit lassen sich größere Klebstoff-Schichtdicken aushärten und Kunststoffe besser durchstrahlen.

„Mit unseren neu entwickelten Lampen tragen wir den gestiegenen Kundenanforderungen nach schnelleren und besser kontrollierbaren Prozessen Rechnung“, sagt Produktmanager Dr. Alexander Walter, und betont: „Unsere Lampen sind universell einsetzbar und voll kompatibel mit sämtlichen Delo-Klebstoffen, fokussieren sich aber auf unterschiedliche Anwendungen.“

Die wassergekühlte Delolux 80 / 400 verbindet hohe Intensität mit schneller Aushärtung einer großen homogenen Belichtungsfläche. Die Lichtaustrittsfläche wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 85 Prozent vergrößert. Aufgrund der besonderen Optik wird auf einer deutlich vergrößerten Belichtungsfläche eine äußerst homogene Intensitätsverteilung erreicht. So werden die zu verklebenden Bauteile selbst bei variablen Arbeitsabständen homogen belichtet. Das Ergebnis ist maximale Flexibilität des Abstands des Lampenkopfes zum Bauteil bei unterschiedlichen Bauteildimensionen.

Anzeige

Der eingangs erwähnte LED-Punktstrahler Delolux 50 / 400 eignet sich für alle lichthärtenden Klebstoffe. Mit der Wellenlänge 400 nm können schwer durchstrahlbare Kunststoffe wie PMMA, PS oder PC besser durchleuchtet werden. Hierdurch wird das Anwendungsspektrum der Punktlichtstrahler deutlich erweitert. Ein weiterer Vorteil ist die Aushärtung höherer Schichtdicken. ms

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neues Firmengelände

Neue Firmenzentrale für Panacol

Panacol, Systemanbieter für industrielle Klebstoffe, will seine Firmenzentrale im Sommer nächsten Jahres mit verdoppelter Büro-, Labor- und Produktionsfläche im neuen Gewerbegebiet „Im Gründchen“, in Steinbach im Taunus ansiedeln.

mehr...

SMD-Klebstoffe

Rot geklebt

Panacol, Systemanbieter für industrielle Klebstoffe, hat mit Structalit 5610 einen schnell aushärtenden Klebstoff speziell für das Kleben von SMDs (Surface-mount devices) entwickelt. Der Klebstoff basiert auf Epoxidharz und ist aufgrund seiner hohen...

mehr...