www.scope-online.de Sensible Linsenaufnahmen sind es, die in dem neuen Werkstück-Trägersystem von LK Mechanik sicher und schonend durch den Pro- duktions- und Reinigungsprozess laufen.
Dabei han- delt es sich um Komponenten für Steckverbinder, die später selbst unter rauen Betriebsbedingungen eine zuverlässige Datenübertragung zwischen Glasfaser- kabel und Lichtwellenleiter gewährleisten müssen.
Die hohen Qualitätsstandards des Herstellers ver- langten nach einer Werkstückaufnahme, die sowohl das beschädigungsfreie Handling als auch die auto- matisierte Reinigung der Kleinteile ermöglichten.
Al- lerdings geht die Systemlösung des Heuchelheimer Unternehmens noch einen Schritt weiter: Sie erhöht auch die Produktivität des Waschvorgangs, weil sie dank eines Grundrahmenadapters auf den Einsatz von platzraubenden Körben verzichten kann.
So lässt sich der Waschraum der automatischen Reinigungs- und Entfettungsanlage optimal ausnutzen.
Während der Hersteller bislang von einer 50-fach Belegung pro Pa- lette ausging, kann er nun mit dem neuen Trägersys- tem von LK Mechanik 75 Linsenaufnahmen pro Palet- te reinigen.
Die Entwicklung des neuen Werkstück-Trägerma- gazins wurde ausgelöst durch die Anschaffung einer neuen Waschanlage beim Hersteller.
Sie ist das Ergeb- nis einer Vor-Ort-Besichtigung durch LK Mechanik so- wie der vieljährigen Erfahrung aus Metallverarbeitung und Teilereinigung, die das hessische Unternehmen in jedes Projekt mit einbringt.
In zahlreichen kons- truktiven Details wird erkennbar, dass die Edelstahl- Lösung exakt abgestimmt ist auf die sensiblen Werk- stücke: Die Kleinteile werden in einem Kragendurch- zug abgelegt und zwischen den Teileaufnahmen sowie an den Rändern befinden sich großzügig dimensio- nierte Bohrungen.
Das stellt einerseits ein kratzer- freies Ablegen der Bauteile sicher und garantiert an- dererseits eine hohe Waschqualität.
Alle Elemente des Werkstückträgers sind zudem gratfrei gefertigt.
Um auch die letzten Restschmutzpartikel im Material so- wie kleinste Restgrate zu beseitigen, wurde er zudem elektropoliert.
ms November 2010 30 Produktionstechnik + Werkzeugmaschinen hh „Bei uns bekommen die Dinge den richtigen Antrieb.” Drehtische für schnelles Takten und Positionieren.
EXPERT - TÜNKERS GmbH • Seehofstraße 56- 58 • D-64653 Lorsch www.expert-tuenkers.de • info@expert-tuenkers.de Mehr Infos unter www.der-drehtisch.de Profilscope Schienen und Profile GmbH Tel.
+49 (0)89 27399605 Fax +49 (0)89 27399625 E-Mail: info@profilscope.de TELESKOPSCHIENEN LINEARFÜHRUNGEN Spezialist für Schwerlastschienen und Sonderlängen /Kennziffer /Kennziffer /Kennziffer /Werkstückträger/ /Kennziffer LK Mechanik, Heuchelheim, Tel.
0641/96242-0, Fax 96242-42, www.lk-mechanik.de