August 2012 27 Wieder im Boot Im vergangenen Jahr lieferte das Unter- nehmen Danfoss Solar Inverters seine TLX Pro String-Wechselrichter für den Bau eines 80-Megawatt-Photovoltaik-Kraft- werks in Eggebek, Kreis Schleswig-Flens- burg.
Der Projektentwickler Möhring En- ergie ist bereits mit dem Bau einer wei- teren, noch größeren Anlage beschäftigt: Auf einer militärischen Konversionsflä- che im brandenburgischen Jocksdorf entsteht ein Solarpark mit einer Gesamt- leistung von 95 Megawatt.
Danfoss wird auch hier 6.186 String-Wechselrichter liefern.
Sascha Möhring, Geschäftsführer und Inhaber von Möhring Energie, erläu- tert seine Entscheidung für die Danfoss String-Wechselrichter-Lösung: „Nach der erfolgreichen Installation und Inbetrieb- nahme unserer Anlage in Eggebek haben wir gesehen, wie effizient eine String- Wechselrichter-Lösung von Danfoss ist.
Außerdem ist es, bei einem Projekt die- ser Größe, wichtig, dass wir während der Installation und in den entscheidenden Monaten danach mit einem flexiblen und entgegenkommenden Partner zusammen- arbeiten.“ Die Danfoss TLX Pro Technolo- gie sei mit ihren drei MPP-Trackern sogar effizienter als andere String-Wechsel- richter-Lösungen, weil die Verschattung minimiert werde, die den Raum zwischen den PV-Panel-Reihen reduziert.
„Wir sind begeistert wieder mit Möh- ring zusammen zu arbeiten.
Das Ausmaß dieses Projekts ist die Bestätigung, dass unser modulares Konzept keine Größen- beschränkung hat.
Nach unserer Arbeit in Eggebek wird die Effizienz unserer St- ring-Wechselrichter-Lösung für große Photovoltaik-Kraftwerke sogar noch bes- ser im Markt bekannt“, freut sich Gert Taul Pedersen, Leiter Vertrieb und Mar- keting bei Danfoss Solar Inverters.
Nach wie vor würden bei großen Solarpro- jekten Zentral-Wechselrichter bevorzugt, erklärt Pedersen weiter.
„Mit unserem Projekt in Jocksdorf sehen wir, dass sich dieser Trend ändert.“ Danfoss wurde 1933 gegründet und hat seinen Hauptsitz im dänischen Nord- borg.
Sitz der deutschen Vertriebsge- sellschaften ist Offenbach am Main und Esslingen bei Stuttgart.
Das Produktpro- gramm wurde so ausgebaut, dass die un- terschiedlichsten Branchen bedient wer- den können.
Das beim Endverbraucher wohl bekannteste Produkt ist der Heiz- körperthermostat, eine Danfoss-Erfin- dung aus den 50er Jahren.
kf h www.conrad.biz businessbetreuung@conrad.biz | | Tel.
0 96 04 / 40 89 88 „Wo ist Conrad? Bei uns im Einkauf – jeden Tag.“ Alle wollen alles, am besten sofort.
Ein typischer Tag bei uns im Einkauf.
Es geht rund.
Das bringt mich aber nicht aus der Ruhe.
Denn ich weiß, auf wen ich mich verlassen kann.
Meine Leute.
Und meine Partner.
Die mussten sich beweisen.
Über Jahre.
Mit perfektem Service.
Nicht einfach nur Standards, sondern persönlich.
Immer erreichbar, wenn man mal was Besonderes braucht.
Schnell, denn es ist ja immer dringend.
Auch mal über Nacht.
Stimmt, wir verlangen viel.
Aber wir sind auch treu.
Zum Beispiel Conrad.
Die sind seit über 85 Jahren im Geschäft und unser Business-Partner.
Vom Bauelement über Akkus bis zu Büromitteln.
Beschaffen ist Vertrauenssache – deshalb ist bei uns Conrad.
Auch bei Ihnen? Alles, einfach, schnell – jetzt unter: Hier! Kostenlose 24h-Lieferung Hier! Hier! Lieferung ab 1 Stück Hier! Hier! Kostenlose Expertenberatung Hier! Volles Vertrauen mit ISO-Zertifizierung Hier! Hier ist Conrad.
Einfach bestellen per Internet, Telefon oder E-Procurement String-Wechselrichter Kennziffer Danfoss, Offenbach, Tel.
069/8902-0, Fax 8902-106, www.danfoss.com/germany/