www.scope-online.de Juli 2011 29 2010.
Auf der schon länger vorhandenen größeren Maschine Mikron HPM 1350 werden Formeinsätze rückseitig fertig bear- beitet und dann auf der neuen in einer Aufspannung fünfseitig fertig bearbeitet.“ Nicht immer ist die gefräste Oberfläche die fertige Oberfläche, wie das IMD-Pro Verfahren beweist.
Es werden auch polierte Oberflächen gebraucht.
Dafür reicht das Fräsen nicht aus.
Je besser aber die Oberfläche von der Maschine kommt, umso weni- ger Polierarbeit – Handarbeit im Hause HBW-Gubesch - entsteht.
Darüber hinaus gibt es auch Oberflächenstrukturen, die erodiert oder geätzt werden sollen.
Die Konstruktion eines Türeinlegers zum Beispiel sieht vor, dass die gefrästen Formteile noch geätzt werden.
„Wir haben die Maschine gekauft, weil sie von der Größe her ‚passt‘, weil sie Leistung bringt und dazu die Qualität hat, die die erwartete Oberflächengüte gewährleistet.
Für uns war es wichtig, das beste Verhältnis zwischen abspanintensivem Fräsen und feiner Oberfläche zu finden“, erläutert Berschneider.
Geplant war die Maschine zunächst ohne Automation.
Doch bewährt hat sich das vom Schweizer Maschinenbauer angebo- tene integrierte Paletten-Wechselsystem, wobei die Palette an der Maschinenrückseite eingewechselt wird.
Dabei bleibt die bei den Mikron-Fräsmaschinen gegebene freie Zugänglichkeit zum Arbeitsraum vorn gänzlich erhalten, was der Interessent bei vielen anderen Modellen so vorteilhaft nicht vorfand.
ee h Bei einer LED-Straßenbeleuchtung ist ein Reflektor mit mehreren Formein- sätzen herzustellen.
Das Ziel war, nicht zu erodieren.
Die Mikron HPM 800 U HD fräst den kompletten Kern in einer Aufspannung.
5-achsige CNC-Fräsmaschine Kennziffer Agie Charmilles, Schorndorf, Tel.
07181/926-0, Fax 926-190, www.gfac.com Inmould Decoration Kennziffer HBW-Gubesch Kunststoff Engineering, Wilhelmsdorf, Tel.
09104/82833-0, Fax 82833-33, www.gubesch.de Kennziffer Falls Sie nach mehr Licht suchen: Eine Broschüre des Bear- beitungszentrums finden Sie unter www.scope-online.de mit Eingabe der Kennziffer.
www