handling Dezember 2009 7 www.handling.de Szene Wir stellen aus: Automatica, München, 8.-11.06.2010 ? Kennziffer 15 Tony Kleinheinz, zuletzt Leiter der Roh- wedder Business Unit Mimot SMT in Lör- rach sowie Leiter des Rohwedder Business Developments, ist seit November 2009 neuer CEO von JOT Automation in Pe- king und damit der Leiter des Rohwed- der-Hauptsitzes in Asien.
Vor Ort wird der 47-Jährige die Rohwedder-/JOT-Ge- schäftsstrategie umsetzen.
Vor seiner Tä- tigkeit für den Rohwedder Konzern war Kleinheinz mehrere Jahre für Siemens Electronics Assembly und Siplace in Süd- korea tätig.
+++++ Thomas Wagner feierte am 1.
November sein 25-jähriges Betriebs- jubiläum beim Venti- latorspezialisten ebm- papst in Mulfi ngen.
In der Funktion als Grup- pengeschäftsführer verantwortet Wagner heute weltweit die Bereiche Produktion und Materialwirtschaft.
Als Assistent des Leiters Arbeitsvorbereitung und Organisa- tion trat der heute 50-Jährige 1984 in das Unternehmen ein.
Bereits im Frühjahr des darauf folgenden Jahres wurde er zum Abteilungsleiter und kurze Zeit später zum Hauptabteilungsleiter der Bereiche Planung, Organisation und Controlling ernannt.
Seit September 2002 ist Wagner Mitglied der Geschäftsführung.
+++++ Prof.
Dr.-Ing.
Klaus Wucherer ist auf der Generalversammlung der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) in Tel Aviv zum neuen IEC- Präsidenten gewählt worden und löst da- mit den Kanadier Jacques Régis in seinem Amt ab.
In dieser Funktion wird Wucherer in den nächsten vier Jahren internationa- le Normungsvorhaben in Zukunftsfeldern wie E-Mobility oder E-Effi ciency voran- treiben.
Der ehemalige VDE-Präsident ist Mitglied im VDE-Präsidium und war viele Jahre im Siemens-Vorstand.
+++++ Andreas Landwehr, VDE Repräsentant in Brüssel, wurde zum neuen Generalsekretär von Eurel (Convention of National Societies of Electrical Engineers of Europe) gewählt.
Eurel vertritt Ingenieure der Elektro- und Infor- mationstechnik aus elf Mitgliedsorgani- sationen in elf europäischen Mitglieds- staaten.
Der VDE ist Gründungsmitglied dieses Dachverbandes.
+++++ Volker Jungbluth ist seit Oktober Ge- schäftsführer von Swisslog in Dortmund.
In dieser Position zeichnet er für das An- lagen-Neugeschäft verantwortlich und verstärkt die Geschäftsleitung.
Der zweite Geschäftsführer Gerd Jenissen fokussiert seine Schwerpunkte künftig im Customer Support.
Jungbluth ar- beitete zuvor in unter- schiedlichen Positionen bei Dematic in Offen- bach, zuletzt als Leiter Consulting & Simulation sowie Business Develop- ment & Marketing.
+++++ Neues Zentrum für Leistungselektronik Die Bosch-Gruppe, die Hochschule Reut- lingen, die Universität Stuttgart und das Land Baden-Württemberg gründen ein Studien- und Forschungszentrum für Leistungselektronik.
Hierzu zählen Bauelemente, Komponenten und Sys- teme, die zum Beispiel für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, aber auch im Bereich der erneuerbaren Energien für Photovol- taik-Systeme zum Einsatz kommen.
Mit der Kooperation entsteht der erste For- schungs- und Lehrverbund dieser Art in Deutschland.
Standorte sollen die Fach- hochschule Reutlingen und die Universi- tät Stuttgart sein.
In Reutlingen investiert Bosch überdies rund 600 Millionen Euro in den Bau einer neuen Halbleiterferti- gung und eines Testzentrums.
Zusätzlich werden hier 35 weitere Bachelor-Studi- enplätze und ein Masterstudiengang mit 30 Studienplätzen pro Jahr eingerichtet.
Der geplante Verbund Leistungselektro- nik umfasst insgesamt sieben Lehrstühle.
Das Land Baden-Württemberg stellt über das Wissenschaftsministerium insgesamt rund 12 Millionen Euro über zehn Jahre zur Verfügung.
kf Veranstaltungskalender 25.01.2010 – 27.01.2010 Moderne industrielle Mess- und Regelungstechnik, Regensburg Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut, Tel.
0941/29688-11, www.otti.de 27.01.2010 – 30.01.2010 Nortec, Fachmesse für Produktionstechnik, Hamburg Hamburg Messe und Congress, Tel.
040/3569-0 www.nortec-hamburg.de 10.02.2010 – 11.02.2010 Easy-Fairs Logistik & Service und Easy-Fairs Verpackung Nord, Hamburg Easy-Fairs Tel.
089/127165-200, www.easyfairs.com 01.03.2010 – 02.03.2010 Ethernet im industriellen Einsatz, Regensburg Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut, Tel.
0941/29688-11, www.otti.de 02.03.2010 – 04.03.2010 Logimat, Stuttgart Euroexpo Messe- und Kongress, Tel.
089/32391-253 www.logimat-messe.de 04.05.2010 – 06.05.2010 EURO ID 2010, Köln Expo XXI Köln, Tel.
0221/35577-0, www.expoxxi.de PERSONENTICKER