handling Dezember 2009 9 www.handling.de Online Fon +49 (0) 74 52 / 84 66-0 | info@MartinMechanic.com Bearbeitung | Handling | Montage | Prüfung | Robotik T E C H N O L O G I E & A U T O M A T I O N MartinMechanicc M P R O B L E M L Ö S E R Reparatur online verfolgen Ein Klick – und der Kunde startet auf dem RMA Online-Portal seine individuelle Re- paraturanfrage.
Er kann die Abholung defekter Geräte veranlassen und in Echt- zeit Informationen zum Reparaturstatus abfragen.
Dieser im Internet kostenlos verfügbare Service wurde jetzt wesent- lich überarbeitet.
Durch neue Funktionen ist es für den Nutzer noch einfacher, sei- ne Reparaturanfrage zu stellen.
Die neue Darstellung für die Nachverfolgung in- formiert sofort über den Reparaturstand.
Als Bestandteil des Serviceprogramms Easeofcare beschleunigt die Online RMA den Reparaturprozess, indem der Kunde versandfertige RMA (Rückgabe Material Authorisation)-Dokumente selbst erstellen und ausdrucken kann.
Der Online Pro- zess ist einfach gestaltet und in deutscher Sprache aufgebaut.
Die Anmeldung zum Portal kann jeder vornehmen, der ein Da- talogic Mobile Gerät hat.
Nach einmaliger Registrierung erhält der Benutzer seine Zu- gangsdaten und ist von diesem Moment an jederzeit in der Lage Reparaturprozesse online zu starten und zu verfolgen.
kf www.mobile.datalogic.com Web-Relaunch Das Laserunternehmen Rofi n ist ab so- fort mit einem neuen Internetauftritt online.
Die inhaltlich, technisch und gra- phisch vollständig überarbeiteten Seiten verbinden hohen Informationsgehalt mit anwenderfreundlicher Navigation.
Schwerpunkt des umfangreichen Relaun- ches war vor allem die Verbesserung der Nutzerführung.
Durch eine neue, leicht verständliche Navigation werden die Be- sucher schneller und zielgerichteter zu den gewünschten Informationen geführt.
Auch das Layout des neuen Webauftritts wurde auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet.
So werden die einzelnen Seiten von mehr Bildern als zuvor belebt, während die Texte knapper und somit le- sefreundlicher gehalten sind.
Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, über eine Kontaktbox den richtigen Ansprechpart- ner auszuwählen und zu kontaktieren.
Auf dem gleichen Konzept basierend werden im Nachgang an den Relaunch auch die länderspezifi schen Webseiten der Tochterunternehmen angepasst.
kf www.rofi n.com CAD-Modelle zum Download Um Produkte von Kistler in CAD-Kons- truktionen zu integrieren, bietet der CAD-Download-Service des Unterneh- mens eine breite Auswahl an 3D-CAD- Modellen kostenlos an.
Sie lassen sich einfach und schnell über das Internet herunterladen und direkt in CAD-Kons- truktionen verwenden.
Zur Verfügung stehen 46 verschiedene 3D-Dateiformate sowie 28 verschiedene 2D-Dateiformate.
Weiter können über den Download-Ser- vice alle Datenblätter der angebotenen Produkte bezogen werden.
Der einfache Zugriff auf die Daten wird durch die übersichtliche Oberfl äche der Kistler- Partcommunity ermöglicht.
Eine große Auswahl an Kistler-Produkten sind hier in einer Baumstruktur gegliedert.
Von jedem einzelnen angewählten Produkt wird zunächst eine 3D-Vorschau gene- riert.
Produkte mit verschiedenen Aus- führungsvarianten oder mit beweglichen Teilen lassen sich durch das Setzen von Parametern individuell konfi gurieren.
Auf Befehl werden die CAD-Modelle im ausgewählten Format auf den eigenen PC geladen und können sofort in einer CAD-Konstruktion verbaut werden.
kf www.kistler.com ? Kennziffer 22 Mehr Internationalität Zur Ausstellung auf der Weltleitmesse für Elektronikfertigung, der Productronica, hatte der Rohwedder-Konzern den Re- launch seines Internetauftritts präsentiert.
So wie die Branche ist auch das etablierte Unternehmen für Automatisierungstech- nik auf der ganzen Welt vertreten.
Offen- sichtlich wird die Internationalität direkt auf der Startseite, wo Fotos der Länder, in denen der Rohwedder Konzern präsent ist, in regelmäßigem Wechsel gezeigt wer- den.
Zu den Standorten gehören unter anderem Südkorea und China in Asien, Deutschland, Finnland und Estland in Eu- ro pa sowie die USA und Kanada in Nord- amerika.
Globalität und Flexibilität machen den Rohwedder-Konzern für die Kunden attraktiv: So bietet das Unternehmen Au- tomatisierungslösungen für verschiedene Industriezweige an, und der Besucher der neuen Homepage kann direkt über die für ihn relevante Branche einsteigen.
Zur Auswahl stehen: Automotive, Consumer, Elektronik, General Industry, Medizintech- nik und Telekommunikation.
Die Rohwed- der-Lösungen sind den jeweils passenden Branchen zugeordnet, so dass der Kunde erfährt, was das Unternehmen speziell für ihn tun kann.
Außer über die Branchen kann der Internetnutzer auch über die verschiedenen Produkte in das Angebot des Konzerns und seiner Tochter JOT Au- tomation einsteigen.
Hier stehen unter anderem zur Auswahl: Materialhandling und -bearbeitung, Rückverfolgbarkeit, Testlösungen und Testhandler, halb- und vollautomatische Montagelösungen so- wie Sonderbestücker.
pb www.rohwedder.com