handling November 2010 40 www.handling.de Robotertechnik EWelt r fi ndet sich in jedem Gebäude der zurecht und erstellt sogar Lage- pläne von seiner Umgebung.
Er kann Ge- genstände bewegen und Lasten tragen.
Bald wird er auch Treppen steigen kön- nen.
Er heißt REEM-B und wurde von Pal Robotics entwickelt, um in Zukunft alten und hilfsbedürftigen Menschen zur Hand zu gehen.
Pal Technology, Hersteller im Bereich Automatisierungstechnik aus dem Emirat Abu Dhabi, setzt mit seiner spanischen Tochter Pal Robotics neue Standards bei humanoiden Robotern.
Der von ihnen entwickelte REEM-B ist ein verblüffendes Beispiel für die großen Fortschritte bei der Entwicklung humanoider Roboter.
Er zeigt eindrucksvoll, wie „menschlich“ eine Maschine inzwischen er- scheinen kann.
REEM-B geht wie ein Mensch, hört, hat Au- gen und eine Stimme, und sei- ne Bewegungen sind fl ießend und ruckfrei.
REEM-B, die zweite Genera- tion dieses Roboter-Typs, ist 60 Kilogramm schwer, 1,47 Meter groß, und wenn es gewünscht wird, marschiert er anderthalb Kilometer in der Stunde.
Die Lasten, die er tra- gen kann, können 20 bis 25 Prozent seines eigenen Kör- pergewichts ausmachen – das macht ihn zum stärksten hu- manoiden Roboter der Welt.
Etliche Sensoren versetzen ihn in die Lage, auf seine Umge- bung zu reagieren und in ihr zu agieren.
Dank eines inte- grierten Kreiselinstruments hält er sein Gleichgewicht.
Ultraschall-Sensor und Laserscanner helfen ihm die Treppen zu bewältigen, und wenn seine Batterien aufgeladen sind, kann er sich zwei Stun- den lang frei bewegen.
Auf die Getriebe kommt es an Wie bei allen anderen Komponenten stellt Pal Robotics hohe Anforderungen auch an die Getriebe des REEM-B – denn schließlich sind sie es, die ihn in Schwung bringen.
Die punktgenauen, harmoni- schen Abläufe sind den Getrieben von Harmonic Drive zu verdanken.
Auf aus- nahmslos allen Präzisionsachsen sind die Er kann mit Menschen spre- chen und ihre Befehle entge- gennehmen.
Er kann Gesichter erkennen und einen Termin- plan führen.
Er spielt Schach auf Weltklasse-Niveau.
Pal Robotics entwickelt den Robo- ter, der Menschen unterstützen kann.
Getriebe von Harmonic Drive helfen ihm dabei.
Sein Name ist REEM-B Humanoider Roboter hilft im Alltag Humanioder Roboter REEM-B: Beweglicher Helfer im Alltag Leistungsdaten des REEM-B: Gewicht: 60 Kilogramm Größe: 1,47 Meter Batteriekapazität: 120 Minuten Freiheitsgrade: 41 Tragkraft: 12 Kilogramm Geschwindigkeit: 1,5 Kilometer pro Stunde Main CPU: Core 2 Duo (1.66 Ghz) Geode (500 Mhz) Sensoren: Mikrofon, Stereokamera, Six Axis Force Sensors, Accelerometer & Gyro, Ultrasonic Sensor, Laser Range Finder Zu sehen unter: www.pal-robotics.com/media.html Leichtbau-Einbausätze CPL.