XXL-Transfersystem für das Fundament: Kraftvolle Hydraulik von Rexroth transportiert die 23.000 Tonnen schweren Betonfertigteile von der Gießstation zur Verladestation für den Seetransport.
Das 1.600 Meter lange Betonfundament auf dem Meeresgrund nimmt die beweglichen Fluttore auf.
handling August 2010 36 www.handling.de Antriebe, Steuerungen, Komponenten Dder ie Gondeln auf dem Canale Grande, Markusplatz und die prachtvollen Dogenpaläste: Venedig ist eine der welt- weit größten Touristenattraktionen und beherrschte nahezu ein Jahrtausend den Ost-West-Handel im Mittelmeer.
Aber die 1987 von der UNESCO zum Weltkulturer- be erklärte Lagunenstadt droht zu versin- ken.
Mehr als fünfzig Springfl uten allein seit 1993 zerstören nach und nach die gesamte Bausubstanz und gefährden die Zukunft dieser historisch einmaligen Stadt.
Darum soll ab 2012 ein mobiles Sperrwerk, das Modulo Sperimentale Elettromeccani- co, kurz Mose, die Lagune von Venedig vor dem hereinströmenden Mittelmeer schüt- zen.
Mose basiert auf dem Prinzip des Luft- auftriebs.
In einer Betonkonstruktion auf dem Grund der Lagunenöffnungen zwi- schen den Inseln vor Venedig ruhen dicht nebeneinander 79 hohle Fluttore aus Stahl.
Sie sind über ein Gelenk mit dem Fundament verbunden.
Im Ruhezustand liegen sie fl ach auf dem Boden.
Bei dro- hendem Hochwasser presst Druckluft das Wasser aus den 20 Meter breiten und fünf Meter dicken Stahlkörpern, und sie richten sich innerhalb von 30 Minuten auf.
Das mobile Sperrwerk schottet die Lagune ge- gen Springfl uten bis zu drei Meter Höhe ab die höchste Springfl ut erreichte bisher 1,94 Meter.
Nach den Vorbereitungen des Mee- resbodens begann im Sommer 2009 das Legen des rund 1.600 Meter langen Betonfundaments, das die Fluttore auf- nimmt.
Es besteht aus bis zu 23.000 Ton- nen schweren Betonfertigteilen in den Ausmaßen eines Fußballfelds.
Für diese Fundamente der XXL-Größe hat die nor- wegische TTS Handling Systems, Ausrüster rund um Transfersysteme und Stahlblech- Produktionslinien für Werften, ein Schwer- last-Transportsystem errichtet.
Es verbindet die Gießstation an Land mit der Verlade- einrichtung für den Seetransport.
Rexroth zeichnet als Systempartner für die Projek- tierung, Lieferung und Inbetriebnahme der hydraulischen Hebe- und Fahreinrichtung verantwortlich.
Das Hydrauliksystem hebt die Beton- fertigteile an 84 Punkten gleichmäßig an.
Zwei Axialkolbenverstellpumpen-Kom- binationen erzeugen einen Förderstrom von zwei mal 400 Liter pro Minute, der vier hydraulische Kreisläufe speist.
Die hydraulische Synchronisierung hält die Fundamente absolut waagerecht und verhindert unkontrollierbare Schräglagen: Das Anheben erfolgt so gleichmäßig, dass keine Spannungen im Material auftreten.
Ein Turbodieselmotor mit 290 PS Leistung versorgt das Hydraulikaggregat mit Ener- gie.
Die Druckregelung der Pumpenkom- bination sorgt dabei für Energieeffi zienz: Das Aggregat erzeugt immer nur so viel Druck, wie die Verbraucher aktuell benö- tigen.
Vorteil der Hydraulik: Zum Halten der immensen Last verbraucht sie keine Energie, da die Ventile nach Erreichen der Transporthöhe einfach schließen.
Zwei weitere von einem 62 PS starken Turbodieselmotor angetriebene Hydraulik- aggregate übernehmen die Vorwärtsbewe- gung der Betonteile auf einem Schienen- system, das zu einer Absenkstation führt.
Von dort aus werden die Senkkästen zu Ih- rem Bestimmungsort transportiert und am Meeresboden positionsgenau abgelegt.
Das Transfersystem ist auf eine maximale Last von 28.000 Tonnen ausgelegt.
Damit kann es bei Bedarf auch größere Bauteile als bisher geplant transportieren.
Rexroth arbeitete bereits seit Beginn der Konzeptphase eng mit TTS Handling Sys- tems zusammen.
Als Systempartner über- nahm der Hersteller aller Antriebs- und Steuerungstechnologien die Systemver- antwortung für die Hydraulik und errech- nete die Dimensionierung der Aggregate.
Beide Unternehmen verbindet eine lange Erfolgshistorie rund um Hafentechnik und maritime Anwendungen.
pb Rexroth hat die Hydraulik für ein Transfersystem im größten Sperrwerk Europas in Betrieb genommen.
Zum Schutz der historisch einmaligen Han- delsstadt werden schwere Betonblöcke zur Verladestation transportiert.
Sie sind Basis für das „mobile“ Sperrwerk Mose, das die Lagune von Venedig vor den Springfl uten des Mit- telmeers schützt.
Mobiler Schutz für Venedig: 79 hohle Flut- tore richten sich innerhalb von 30 Minuten bei drohendem Hochwasser auf und sper- ren die Lagune gegen das Mittelmeer ab.
(Fotos: Hydraulik ? Kennziffer 73 Bosch Rexroth, Lohr, Tel.
09352/18-0, Fax 09352/18-3972, www.boschrexroth.de nedig!e am Sperrwerk auteile u