handling April 2012 26 www.handling.de Lineartechnik Üherrschen ber alle Größenbereiche hinweg be- steigende Anforderungen an Präzision und Dynamik den Maschi- nenbau und damit die Antriebstechnik.
Mit der modularen Linearmotorsystem- Baureihe LMS E gelang es KML Linear Motion Technology aus Wien, Beschleu- nigungsvermögen, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Linearmotortechnik für Anwendungen verfügbar zu machen, die bisher aus Kostengründen auf andere Technologien zurückgreifen mussten.
Das wird künftig vor allem für den Aufbau von Portalrobotern für anspruchsvolle Pick&Place-Anwendungen mit Lasten bis 30 Kilogramm relevant.
Die in der Economy und High-Precision Class verfügbare Baureihe LMS E besteht aus einzelnen Linearmotorachsen, die für spezielle Anwendungen mit einer maxi- malen Zwischenkreisspannung von 800 Volt DC betrieben und miteinander zu Portalkonfi gurationen kombiniert werden können.
Sowohl unterstützt als auch frei- tragend ist die masseoptimierte Querach- se auch als Einzelachse einsetzbar.
Ebenso wie die oberfl ächenmontierbaren, liegen- den Achsen für Verfahrwege bis zu vier Meter gestattet sie Geschwindigkeiten über fünf Meter pro Sekunde und Be- schleunigungen jenseits von 100 Meter pro Quadratsekunde.
Wie alle KML-Line- arantriebssysteme hat die Baureihe LMS E aufgrund der integralen Konstruktion eine hohe Leistungsdichte, also eine ge- ringe Masse bei hoher Vorschubkraft.
Die selbsttragende Konstruktion der Querträgerachse verleiht der LMS E bei hoher Dynamik und Präzision eine große Eigensteifi gkeit sie kann direkt auf un- bearbeitete Maschinenrahmen montiert werden.
Ihre Modularität und Varianten- vielfalt ermöglicht die Anpassung an in- dividuelle Kundenanforderungen durch den wirtschaftlichen Aufbau der jeweils benötigten Geometrie mittels Zubehör wie Energieführungsketten und Regelelek- tronik sowie angebauter vertikaler Linear- motorachsen.
Zudem sind von KML für die LMS E-Baureihe robuste und präzise Positionsmesssysteme ebenso verfügbar wie die zur Erfüllung der neuen Maschi- nenrichtlinie erforderlichen Absolut-Län- genmesssysteme.
Ein besonderes Merkmal ist die Eigen- steifi gkeit der Linearachsen.
Während die meisten Montagefl ächen für Linearmo- torsysteme auf exakt bearbeiteten Ober- fl ächen massiver Träger montiert werden müssen, genügt für die LMS E in vielen Fällen eine günstigere Profi lrohrkonstruk- tion, da die standardisierten Nivellierele- mente eine sichere und einfache Monta- ge auf unbearbeiteten Maschinenrahmen gestatten.
Zusätzliches Einsparungspoten- zial gegenüber traditionellen Lösungen steckt im meist deutlich geringeren Platz- bedarf.
Insgesamt bietet diese Baureihe die Möglichkeit, Präzision, Dynamik und Wartungsfreiheit der Linearmotortechnik für die Bewegung mittlerer Lasten zu er- reichen.
pb Die modulare Linearmotor-Bau- reihe von KML Linear Motion Technology bringt die Vorzüge der Linearmotortechnik in An- wendungsbereiche, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen einer mechanisch aufwän- digeren, weniger präzisen und dynamischen Antriebstechnik vorbehalten waren.
Kombi-Lösung Linearmotor-Bewegungsqualität auf unbearbeiteten Maschinenrahmen Mit der Linearmotorsystem-Baureihe LMS E in der Economy und High-Precision Class kön- nen durch die stabile Querachse sowohl Einzel- als auch Mehrachsensysteme zur Bewe- gung mittlerer Lasten zum Preis konventioneller Antriebslösungen eingesetzt werden.
(Foto: KML) Linearmotor-Baureihe LMS E ? Kennziffer 101 KML Linear Motion Technology, A-Wien, Tel.
0043/1/6415030-0, Fax 6415030-50, www.kml-technology.com